Tipps und Tricks Makrofotografie

Tipps und Tricks

Gerade in der Makrofotografie gibt es einige Tricks, welche die Umsetzung von Nahaufnahmen erleichtern können. Aber auch spezielle Aufnahmetechniken werden hier näher behandelt.

Mancher Makrofotograf entpuppt sich auch als Tüftler und Erfinder. In der Makrofotografie gibt es einige Bastler, die sich ihre Ausrüstung individuell bauen. Das fängt bei einem einfachen Mini-Reflektor an, geht über individuelle Diffusoren bis hin zum kompletten Makro-Blitzsystem.

Über meine Erfahrungswerte werde ich hier berichten. Logischerweise sind solche Praxisberichte sehr subjektiv und von vielen Einzelfakoren abhängig. Wer bereits mit einer anderen Kamera arbeitet, kann meine Erfahrung vielleicht nicht als so hilfreich empfinden. Wobei die meisten Tipps und Tricks möglichst unabhängig von Kamerasystemen gehalten werden.

Liste der Tipps und Trick Makrofotografie

Viel Spaß beim lesen der Tipps und Tricks.