Bücher über die Makrofotografie

Bücher

Bücher über die Makrofotografie. Obwohl es heutzutage viele Informationen im Internet gibt, favorisiere ich weiterhin ein gutes Fachbuch. Dort finde ich bestimmte Informationen meist viel schneller als im Web. Diese Homepage ging im Februar 2015 online. Damals gab es ein paar Bücher über die Makrofotografie. Inzwischen ist das ein oder andere Buch vom Markt verschwunden. Manche sind überarbeitet worden. Neu Bücher sind neu. Zeit die Übersicht der Makrofotografie Bücher zu überarbeiten (Stand Mai 2021).

Die Makrofotografie ist ein Spezielgebiet der Fotografie. Einiges in der Fototechnik ist wie in jeder Art der Fotografie. Im Nahbereich gibt es irgendwann physikalische Gesetzmässigkeiten die sich extremer auf die Bildschärfe und Schärfentiefe Auswirken als es dem Fotografen lieb ist. Um diese Schwierigkeiten meistern zu können ist auch spezielles Fachwissen erforderlich. Nur so kann man sehr gute Makrofotos realisieren. Bücher über die Makrofotografie können hier eine große Hilfe sein.

Heute, im Internetzeitalter, kann man sich sehr schnell einzelnes Fachwissen aneignen. Über die Makrofotografie gibt es viele sehr gute Seiten. Dennoch gibt es keine Homepage die alle Aspekte und Themen der Makrofotografie behandelt. Selbst im umfangreichen Fach-Foren findet man nicht das umfassende Wissen zur Makrofotografie. Da führt meiner Meinung nach ein Fachbuch und Bücher über die Makrofotografie meist schneller zum Ziel. In Fachbüchern findet man die gewünschte Information meist viel schneller als auf unübersichtlichen Homepages. In erster Linie sind es Bücher die sowohl die theoretischen Grundlagen als auch fortgeschrittene Techniken vermitteln. Keines der umfangreichen Bücher behandelt alle Themen! Das ist bei der Vielfalt auch kaum möglich.

Bücher über Makrofotografie
Bücher über Makrofotografie

Ich werde hier eine Übersicht über die aktuellen Bücher zur Makrofotografie geben. Es wird auch der ein oder andere Bildband dabei sein. Ich liebe Foto-Bildbände. Bei gut gemachten kann man sehr gut sehen, was in der Makrofotografie überhaupt möglich ist.

Übersicht Bücher über die Makrofotografie

Ich habe mir von einigen Verlagen die aktuellen Bücher über Makrofotografie zusenden lassen. Beim durchlesen war ich doch erstaunt wie vielfältig das Thema Makrofotografie ist! Obwohl ich nun schon seit über 45 Jahren fotografiere, lernte ich einiges Neues aus den Büchern.

Makrofotografie – Gestaltung, Licht und Technik

Ein sehr gutes Buch über die Makrofotografie. Sehr gut für Anfänger als auch erfahrene Makrofotografen geeignet. Gerade für Einsteiger werden die Grundlagen sehr verständlich und übersichtlich aufgezeigt. Der Lerneffekt ist hier sehr hoch. Aber auch das Nachschlagen und Auffinden geht sehr effizient. Das Buch gibt es nach dem Kauf und einer Anmeldung auch als PDF-eBook zum Download. Tolle Sache! So kann man das Buch auch unterwegs auf einem Tablet sehr gut als Nachschlagewerk nutzen! Hier gibt es weitere Infos über das Buch Makrofotografie – Gestaltung, Licht und Technik*.

Makrofotografie: Gestaltung, Licht und Technik
Makrofotografie: Gestaltung, Licht und Technik

Praxisbuch in die Makrofotografie

Ein sehr gutes Buch über die Makrofotografie, welche den Großteil der Möglichkeiten mit hervorragendem Bildmaterial anschaulich erklärt. Mit knapp 30 Euro derzeit vom Preis- Leistungsverhältnis eines der besten Bücher über die Makrofotografie. Weitere Info über das Praxisbuch Makrofotografie.

Praxisbuch Makrofotografie
Praxisbuch Makrofotografie

Makrofotografie: Der große Fotokurs

Dieses Buch fand ich auch sehr gut. Es behandelt sehr viele Themen und Techniken der Makrofotografie. Es ist sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Fotografen sehr gut geeignet. Einige Tipps und sehr gute Beispielfotos. Es vermittelt sowohl Grundwissen als auch Aufnahme- und Bearbeitungstechniken für den Fortgeschrittenen Makrofotografen. Weitere Infos über das Buch gibt unter Makrofotografie: Der große Fotokurs*.

Buch: Makrofotografie - Der große Fotokurs
Buch: Makrofotografie – Der große Fotokurs

Die Fotoschule in Bildern Makrofotografie

Eine andere Art von Fachbuch. Weniger Technikkapitel. Dafür zeigen drei Fotografinnen und Fotografen ihre Makrofotos und erklären die Enstehung. Zwischen den thematischen Kapiteln werden Tipps und Tricks mitgeteilt. Weniger für Einsteiger geeignet. Wer bereits Grundwissen in der Makrofotografie hat, wird viele neue Anregungen für neue Motive und Umsetzungen in dem Buch finden. Weitere Informationen über Die Fotoschule in Bildern Makrofotografie.

Die Fotoschule in Bildern: Makrofotografie
Die Fotoschule in Bildern: Makrofotografie

Der Start in die Makrofotografie

Ein Buch das sich an Einsteiger in die Makrofotografie richtet. Leider wird nur wenig und oberflächlich Grundwissen über die Fotografie und Fototechnik vermittelt. Der Schwerpunkt sind Makrofotos, deren Enstehung beschrieben werden. Für Einsteiger würde ich lieber eines der drei ersten Bücher empfehlen. In den bekommt man ein breiteres Wissenspektrum vermittelt. Weitere Informationen über Der Start in die Makrofotografie.

Der Start in die Makrofotografie
Der Start in die Makrofotografie

Schmetterlinge – So gelingen faszinierende Fotos

Schmetterlinge gehören in unseren Breitengraden meist zu den größeren Insekten. Damit sind sie wesentlich leichter formatfüllend zu fotografieren. In diesem Buch erfährt man sehr viel über Schmetterlinge und wie man sie am besten fotografieren kann. Weitere Informationen über Schmetterlinge – So gelingen faszinierende Fotos.

Schmetterlinge - So gelingen faszinierende Fotos
Schmetterlinge – So gelingen faszinierende Fotos

Extreme Wildlife-Makrofotografie

Ein sehr spezieles Buch über die Makrofotografie. Ich würde es einem Einsteiger nicht empfehlen. Hier geht es um die Fotografie von kleinen Tieren unter dem Abbildungsmaßstab 1:1. Also noch näher am Motiv! Der Autor hat seine eigene Arbeitsweise. Diese erklärt er in dem Buch sehr genau. In dem Extrembereich gibt es auch unterschiedliche Herangehensweisen. Man erfährt also die eine Möglichkeit der extremen Makrofotografie. Mehr über Extreme Wildlife Makrofotografie.

Extreme Wildlife Makrofotografie
Extreme Wildlife Makrofotografie

Bugs up Close von John Hallmén

Ein großartiger Bildband über Insekten! John Hallmén aus Schweden fotografiert Insekten ganz nah. In diesem Bildband zeigt er seine großartigen extremen Makrofotos. Über die Aufnahmetechnik erfährt man auch ein wenig. Der Schwerpunkt sind allerdings die tollen Fotos der Insekten. Das Buch ist in Englisch. Die Fotos sagen allerdings mehr als tausend Worte! Absolutes muß für Fans von extremen Makrofotos! Weitere Infos über das Buch gibt es unter Bugs up Close*.

Buch: BUGS UP CLOSE
Buch: BUGS UP CLOSE

Weitere Bücher auf dem Gebrauchtmarkt

Manches Fachbuch welches zum Start dieser Homepage gelesen habe, ist nicht mehr erhältlich. Dennoch sind diese Bücher meist noch im Gebrauchthandel beschaffbar. Weitere Infos findet ihr auf den folgenden Seiten:

Von dort führt ein weiterführender Link zu Amazon, wo die Bücher meist von Händlern als Gebrauchtware angeboten werden.

Wann und für Wen lohnt sich welches Buch?

Eine sehr schwierige Frage. Da mir nicht bekannt ist, wer welches Grundwissen besitzt, kann ich diese Frage nur sehr subjetkiv beantworten. Dennoch möchte ich zur Erleichterung einer Kaufentscheidung die Bücher für bestimmte Erfahrungsstufen und nach beschriebener Software einteilen. Damit dürfte die Kaufentscheidung etwas leichter fallen.

Bücher über Makrofotografie - Stand 7/2015
Bücher über Makrofotografie – Stand 7/2015

Um die Übersicht im größeren Format lesen zu können, bitte einfach mit der Maus auf die Grafik klicken. In der Auflistung findet ihr den Titel, Preis, Seitenzahl, ob als PDF verfügbar, ob 100% Makro oder andere Themen, für Anfänger, für Fortgeschritte, mit Photoshop, mit Lightroom, mit Photoshop Elements, Lehrbuch oder Bildband.

Mir persönlich haben die ersten drei am besten Gefallen. Alle drei unterscheiden sich nur gering von den Schwerpunkten. Alle drei haben ihre Stärken und behandeln einzelne Themen tiefer.

Für die erste Einschätzung und grobe Vorauswahl dient diese Übersicht. Für mehr Details gelangt ihr über die Links der einzelnen Bücher zu den detailierten Rezensionen. Mit diesen genauen Beschreibungen sollte die Endauswahl leichter fallen.