Buch: Extreme Wildlife Makrofotografie

Bücher

Der Titel von dem Buch hat mich sofort neugierig gemacht. Kleinste Tiere Wildlife fotografieren? Im Fotostudion habe ich das schon an toten Fliegen ausprobiert. Das war mit Focus Stacking ganz schön zeitaufwändig. Wie soll das überhaupt Wildlife funktionieren?

Der Autor Alexander Mett hat über die Jahre seine eigene Herangehensweise für die extreme Makrofotografie entwickelt. Dabei arbeitet er meist freihändig und nutzt dabei auch Focus Stacking. Mir ist es rätselhaft, wie man so überhaupt Stacks hinbekommt. Sicherlich benötigt man dazu auch eine gewissen Portion Übung. Aber es hat gegenüber einem Stativ viele Vorteile.

Extreme Wildlife Makrofotografie
Extreme Wildlife Makrofotografie

Es muss keine teure Ausrüstung sein

In dem Kapitel werden mögliche Fotogeräte für die extreme Makrofotografie beschrieben. Man darf aber keinen breiten Marktüberblick erwarten. Der Autor beschreibt aus seiner Sicht die Möglichkeiten. Das man auch mit wenig Geld und alten Geräten bereits in die extreme Makrofotografie eintauchen kann, wird im Detail und konkret beschrieben.

Rund um die Aufnahmetechnik

Hier werden die für die Makrofotografie typischen Themen wie Beugungsunschärfe und Focus Stacking erörtert. Praktische Beispiele und Tipps über die Andwendung. Hinweise welche Motive leichter und welche schwieriger zu fotografieren sind. Bei den Motiven geht es in erster Linie um Insekten und Spinnen.

Locations für Wildlife-Makros

Wo in Deutschland gibt es Orte, wo man auf seltene und viele Insekten trifft. Diese Orte eignen sich natürlich besonders für diese Art der Wildlife-Fotografie.

Reise in eine atemberaubende Motivwelt

In dieser Rubrik beschreibt der Autor die möglichen Motive. Welche Insekten und Spinnenarten sich für die Makrofotografie eignen. Wo man sie findet. Wie man sie am besten fotografisch ablichten kann. Ein sehr umfangreiches und hilfreiches Kapitel.

Sechs Tipps für das perfekte Makro

Fast jeder Makrofotograf hat bei seinen besten Tipps unterschiedliche Gewichtungen. Das hängt auch von den unterschiedlichen Arbeitsweisen ab. Alexander Mett beschreibt seine sechs wichtigsten Tipps für ein perfektes Makrofoto.

Focus Stacking und Bokeh

In dem Kapitel wird weniger die Aufnahme mit Focus Stacking beschrieben. Hier geht es um die Weiterverarbeitung mit Photoshop und Affinity Photo. Wie man den Hintergrund mit einem Bokeh optimieren kann. Im Prinzip die wesentliche Bearbeitungsfavoriten des Autoren.

Zusammenfassung

Ein sehr spezielles Fachbuch. Wer kleine Tiere, insbesondere Insekten und Spinnen im Maßstab 2:1 bis 5:1 fotografieren möchte, wird das Buch als Fundgrube empfinden. Wobei die Arbeitsweise des Fotografen sehr speziell ist. Will man die Arbeitsweise nachmachen, wird man etwas Zeit zum einarbeiten benötigen. Die Qualität der Aufnahmen sind auch stark von der Übung und einer ruhigen Hand bzw. verschiedenen bewusst eingesetzten Stabilisierungsmethoden abhängig. Wenn man diese Übungsphase vollzogen hat, wird man sicherlich vergleichbar tolle Makrofotos machen können. Hier gilt: Übung macht den Meister. – Buch bei Amazaon.