Buch: Der Start in die Makrofotografie

Bücher

Das Buch der Start in die Makrofotografie ist ein Taschenbuch mit 224 Seiten. Inzwischen ist es auch als eBook für den Kindle erhältlich. Der Autor Valentin Gutekunst ist Gründer der Homepage Makrotreff und Herausgeber der Fachzeitschrift MAKROFOTO. Entsprechend hoch waren meine Erwartungshaltung an dieses MakrofotografieBuch.

Der Start in die Makrofotografie
Der Start in die Makrofotografie

Die Ausrüstung

Auf 13 Seiten werden die Unterschiede und die besondere Eignung von Kamerasystemen, Objektiven und Fotozubehör verständlich erklärt. Schade ist allerdings, daß nicht alle möglichen Kamerasysteme genannt werden. So werden bei den spiegellosen Systemkameras Fujji X-Kameras nicht erwähnt. Ein Stativ wird durch einen Bildstatbilisator ersetzt und manch mögliche Makrozubehör wird auch nicht erwähnt. Mag sein, daß sich der Autor hauptsächlich ein Einsteiger in die Makrofotografie richtet. Aber auch als Einsteiger würde gerne über die ganze Bandbreite der Makromöglichkeiten entscheiden wollen.

Kamera Einstellungen

Auf lediglich 3 Seiten werden die Möglichkeiten der Kameraeinstellungen erörtert. Immerhin werden die technischen Grundlagen sehr verständlich beschrieben. Der Autor verzichtet auf einen Autofokus. Er empfiehlt sogar, daß man Makrofotos von Hand fokussieren sollte. Das mag für kleine Insekten stimmen. Sorry, nicht jedes Makrofoto ist ein Insekten- oder Tierfoto. Es gibt auch viele andere Motive neben den Insekten.

Tipps für die Makrofotografie

Auf 10 weiteren werden die 10 besten Tipps zur Makrofotografie beschrieben. Zumindest was der Autor für wichtig hält. Ich bin mir sicher, daß hier 10 verschiedene Makrofotografen sicherlich 10 verschiedene Priroitäten haben. Dennoch sind die Tipps praxisgerecht und verständlich und sehr gut mit einem Bildbeispiel beschrieben.

Fotoworkshop

Auf über 70 weiteren Seiten gibt es da Kapitel Fotoworkshop. Dort werden Motive sortiert nach Wiese, Wald, Gewässer und Winter eingeteilt. Zu jeder Aufnahmeregion werden mehrere Fotobeispiele mit lehrreichen Hinweisen gezeigt und erklärt. Jedes Fotomotiv soll zum nachmachen anregen. Für mich ist es das lehrreichste Kapitel.

Grossansicht dre Workshopfotos

Hier werden die Fotos aus den Workshops über zwei Seiten in voller Größe präsentiert. Enorm, wenn man erst in der Größe manche Details erkennt. Sozusagen eine Fotogalerie der besten Makrofotos.

Zusammenfassung

Die Zielgruppe des Autoren sind die Anfänger welche sich für die Makrofotografie interessieren. Durch sehr einfache und verständliche Erklärungen kann ich diesen Anspruch zum Großteil bestätigen. Der bereits erfahrenere Makrofotograf, wird von dem Buch enttäuchst sein. Wer wird kaum neues Wissen darin finden. Vielleicht kann er bei den Fotoworkshops an Hand der Aufnahmedaten und Beschreibungen noch Erkenntnisse für seine Fotomotive ableiten. Dennoch gibt es meiner Meinung nach für erfahrenere Makrofotogafen interessantere Fachbücher mit mehr Tiefe bei der Kamera- und Aufnahmetechnik.

Für ein sehr gutes Buch fehlen mir umfassendere Informationen über Kameras, Objektive und Zubehör. Dennoch ein gutes Buch für Makroeinsteiger. Link zu Amazon.