Links Makrofotografie

Makrofotografie

Weiterführende Links über die Makrofotografie gibt es einige. Meine Favoriten liste ich euch hier auf.

Deutschsprachige Makrolinks

www.makro-forum.de

Mit Sicherheit besuche ich diese Seite am häufigsten wenn es um Makrofotografie geht. Dort tummeln sich zahlreiche Experten, welche sich mit Nahaufnahmen bis zu extremen Makrofotografien beschäftigen. Ein erster Einblick gewährt die umfangreiche Bildergalerie mit sehr beendruckenden Makrofotografie.

Aber auch die Tipps über Do it yourself Basteleien für die Makrofotografie gibt es in Hülle und Fülle. Zahlreiche Praxisberichte über Lupenobjektive, Vergrößerungsobjektive, Okularoptiken und anderen für die extreme Makrofotografie geeignete Linsensysteme. Zur Homepage vom Makro-Forum.

www.makro-treff.de

Diese Homepage wird von Sven Gutekunst und Roland Günter betrieben. Der Schwerpunkt ist die verständliche Erklärung von Makrowissen. Grundwissen und Fachwissen für Fortgeschrittene Makrofotografen. Eine Fotogalerie gibt Anregungen über mögliche Motive. Es werden Fotokurse angeboten.

In unregelmässigen Abständen wird eine Fachzeitschrift über die Makrofotografie publiziert. Auf Facebook kann man an einer sehr aktiven Gruppe sich beteiligen. Hier schreiben Fachleute für Wissbegierige. Weiter zur Homepage vom Makro-Treff.

Fremdsprachige Makrolinks

www.photomacrography.net

Ein sehr umfangreiches und aktives Forum in englischer Sprache über die Makrofotografie. Insbesondere über die extreme Makrofotografie gibt es sehr viele Praxistests mit Lupenobjektiven, Okularoptiken und anderen dafür geeigneten Optiken. Link zu photomacrography.

www.johnhallmen.se

Du kennst John Hallmen nicht? Dann kennst du bisher einen der besten Makrofotografen nicht. John Hallmen ist aus Schweden. Sein fotografischer Schwerpunkt ist das Fotografieren von heimischen Kleintieren in der freien Natur. Die Tiere fotografiert er meist am frühen Morgen, wenn sie sich noch in der Kältestarre befinden. Sehr häufig wendet er dabei Focus Stacking an, damit das Motiv weitmöglichst scharf abgebildet werden kann. Seine Insektenfotos sind großartig! Zur Homepage von John Hallmen.