Links

Links

Ein Homepage kann ein Thema selten 100%ig bis in das letzte Detail behandeln. Auch in der Makrofotografie gibt es eine riesige Vielfalt an Motiven und Umsetzungsmöglichkeiten. Wer sich schon einmal mit der extremen Makrofotografie beschäftigt hat, weiß was ich meine. Ich meine damit kleinere Abbildungsmaßstäbe als 1:1.

In dem extremen Makrobereich wird sehr viel mit speziellen und zweckentfremdeten Optiken experimentiert. Von der optischen Qualität wurden früher dafür Lupenobjektive konstruiert. Diese werden in der heutigen Zeit leider nicht mehr neu produziert. Also gibt es diese meist nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Alte Optiken können allerdings auch schon Gebrauchtsspuren haben. Im schlimmsten Fall sind die Linsen blind oder haben Schimmelbefall. Das reduziert die optische Qualität gewaltig oder macht die Optik für Aufnahmezewcke sogar unbrauchbar. Glücklicherweise gibt es für solche Einsätze auch zahlreiche Alternativen. Vom Mikroskop-Okularoptiken, über Vergrößerungsobjektiven bis zu Projektionsobjektiven gibt es zahlreiche Alternativen. Allerdings wurdend diese Optiken nicht für die Makrofotografie vorgesehen. Optisch sind einige dafür bestens geeignet. Die Auswahl ist riesengroß. Mehrere hunderte Optiken sind möglich. Einzige Infoquelle sind dazu Praxisberichte und Erfahrungsaustausch andere Makrofotografen. Alleine dieses Thema könnte eine umfangreiche Homepage ausfüllen.

Eupholus schoenherri petiti / Indonesien
Eupholus schoenherri petiti / Indonesien

So gesehen sind die Informationen auf dieser Homepage sehr subjektiv. Grundlage sind meine bisherigen theoretischen und praktischen Erfahrungen in der Fotografie und Makrofotografie. Auch ich lerne bei der Fotografie fast ständig neues dazu. Neue Erkenntnisse in der Makrofotografie werde ich auf diesen Seiten gerne ergänzen. Weitere Sichtweisen und weiterführende Informationen werdet ihr hier unter den Links finden.

Die Links habe ich in drei Bereiche aufgeteilt. Der erste Bereich listet reine Homepages über die Makrofotografie auf. Sowohl Seiten über technisches Fachwissen als auch über einige Makrofotografen, welche dort ihre besten Fotos vorstellen. Im zweiten Bereich liste weitere Homepages über Fotografie von mir auf. Und im dritten Teil sind weitere Homepages-Projekte von mir aufgeführt, welche sich nicht mit der Fotografie beschäftigen.

Viel Spaß beim Besuch dieser Seiten!