Einstellschlitten in der Makrofotografie

Fototechnik

Je weiter man in den extremen Nahbereich geht, desto geringer wird die Schärfentiefe. Es wird immer schwieriger ein Motiv an der richtigen Stelle scharf abzubilden. Allein das Ein- oder Ausatmen reicht schon aus um die Schärfe auf den falschen Punkt zu bringen. Das Motiv ist nicht scharf. Die Schärfe liegt davor oder dahinter. Das kennt sicherlich jeder, der schon einmal Makrofotos gemacht hat?

Besser wird das ganze, wenn man mit einem Stativ arbeitet. Ich weiß, daß ein Stativ bei manchen Motiven hinderlich sein kann. Wer aber die maximale Schärfe erzielen will, wird auf ein gutes Stativ nicht verzichten können. Die Anzahl der korrekt scharf gestellten Fotos ist wesentlich höher als bei Freihand-Aufnahmen. Nun kann man ein Stativ nach vorn, hinten, recht und links neigen. Man kann mit den meisten Stativen aber keine gerade Bewegung nach vorne oder hinten machen. Ausnahme sind da Stative mit Auslegearm. Noch besser ist hier der Einsatz von einem Einstellschlitten mit Feintrieb. Damit kann man ein Motiv auf den Millimeter genau fokusieren.

Auch bei Stacking-Aufnahmen ist ein Einstellschlitten eine sehr willkommene Hilfe. Mit den Millimeter-Einteilungen kann man sehr exakt mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfepunkten machen. Danach werden per Software die Bilder zu einem durchgängig scharfen Foto zusammengerechnet. So kann die Schärfentiefe erweitert werden.

Verschiedene Einstellschlitten auf Amazon:

Die beste Verarbeitungsqualität bekommt man bei den Produkten von Novoflex. Drei davon habe ich oben mit Link zu Amazon aufgelistet. Der Castel Mini II vereint kompakte Bauweise und 2 Feintriebe. Die anderen beiden wiederum können auch modular ergänzt werden. Bei Novoflex gibt es noch weitere Varianten im Lieferprogramm. Auch Kreuzschlitten, welche quer verstellt werden. Den Manfrotto setze ich manchmal ein. Zudem werden häufig sehr günstige Produkte aus China angeboten. Für den gelegentlichen Einsatz vielleicht ausreichend. Wer öfter Makrofotos im extremen Nahbereich machen möchte, dem würde ich ein Novoflex Produkt empfehlen. Eine bessere Verarbeitung und Qualität gibt es in diesem Bereich derzeit nicht.

Ein einfacher Einstellschlitten kann nach vorne und hinten oder zur Seite bewegt werden. Ein Kreuz-Einstellschlitten auch noch nach rechts oder links. Was besser ist, hängt vom Motiv, Aufnahmeort und der Übung die man im Umgang damit hat ab. Ein Einstellschlitten gehört für den extremen Nahbereich zur Grundausrüstung eines Makrofotografen.