Sonstige Links (keine Makrofotografie)

Sonstige

Hier findet ihr Links zu weiteren Homepages von mir.

Bereits in den Internet-Anfängen habe ich die erste Homepage über mein Hobby die Fotografie erstellt.

Später kamen Homepages zu weiteren Hobbies und Interessen dazu.

Hier führe ich einen Teil meiner Homepages auf:

Bonsai als Hobby

Seit dem Mai 2008 betreibe ich diesen Blog. Eigentlich wollte ich nur eine reine Infoseite ins Internet stellen.

Irgendwann begann ich dann aber zu bloggen. Schnell gab es positive Resonanz, sodaß ich dort bis heute meist 1 bis 2x die Woche über Bonsai blogge.

Blog: Bonsai als Hobby

Blog: Bonsai als Hobby

Inzwischen sind so über 1200 Artikel online gegangen. Einen Fotowettbewerb mit Sachpreisen im Wert von über 500 € habe ich veranstaltet.

Ich berichte dort über meine bescheidenen Bonsai-Bäume und deren Entwicklungen.

Pfennigbaum (Crassula ovata) als Bonsai

Pfennigbaum (Crassula ovata) als Bonsai

Aber auch Berichte über Einäufe im Fachhandel oder Besuche auf Bonsaiausstellungen gehören dazu.

Blühende Azalee als Bonsai

Blühende Azalee als Bonsai

Inzwischen habe ich für Bonsai-Einsteiger eine umfangreiche Wissensbasis geschaffen. Mein Ziel ist es den Bonsai-Einsteigern den ersten Schritt zu erleichtern.

Bei Problemen soll der Blog den Unerfahrenen Bonsai-Besitzer weiterhelfen. Mit einer guten Wissensbasis kann man sehr gut einen Bonsai gestalten und pflegen.

Der Schwerpunkt ist das vermitteln von Grundwissen für Einsteigen. Hierzu gibt es einen umfangreichen Artikel über das Grundwissen Bonsai. Darin werden die wichtigsten Grundlagen erläutert und sind mit weiteführenden Links auf ältere Artikel ergänzt.

Sehr häufig wird die Frage nach dem Blattverlust von Bonsai gestellt. Inzwischen gibt es darüber zahlreiche Artikel und Diskussionen, welche ich zusammengefasst und übersichtlich aufgelistet habe. So findet der Hilfesuchende meist schnell eine mögliche Lösung. Falls dennoch nicht, kann er gerne als Kommentar sein Anliegen hinterlassen. Eine Antwort gibt es fast immer innerhalb von 24 h.

Dank einiger Gastautoren gab es schon zahlreiche Artikel über Bonsaigestaltungen. Diese habe ich auch in einer Übersicht aufgelistet. So kann der Interessierte gezielt die für ihn interessanten Gestaltungen von Bonsai aufrufen.

Wenn ihr mehr wissen wollt, besucht einfach meinen Blog über die Pflege von Bonsai.