Übersicht Fototechnik für die Makrofotografie

Fototechnik

Was braucht man für eine Fotoausrüstung um Makrofotos machen zu können?

Im Prinzip kann man mit den meisten Kameras Nahaufnahmen machen. Was aber wenn man noch näher an ein Motiv heran möchte und mehr Details ablichten möchte?

Je günstiger eine Kamerea, desto weniger wird man diese für Makroaufnahmen ausbauen können. Hier haben natürlich Kameras mit Wechselobjektiven ihre Stärken.

Dennoch gibt es heute bereits viele einfache Digitalkameras und sogar Smartphones, mit denen man ganz gut Nahaufnahmen realisieren kann. Die Grenzen sind aber sehr schnell erreicht. Um noch weiter in den Makrobereich eindringen zu können, werden in seltenen Fällen Nahlinsen angeboten. Diese reduzieren allerdings in den meisten Fällen die optische Qualität sichtbar.

Wer in der Makrofotografie sein Kamera-System mit den wachsenden Vorstellungen und Anforderungen anpassen möchte, wird nicht an einem Kamerasystem mit Wechselobjektiven vorbei kommen. Am besten ist hier ein Kamerasystem, wo es bereits viele Optionen gibt.

Nun ist die Kamera da. Welches Objektiv und Zubehör ist am besten für die eigenen Wünsche geeignet?

Bei der Vielfalt an Möglichkeiten wird sich der Einsteiger in der Makrofotografie schwer tun. Die beste Wahl ist mit Sicherheit eine digitale Spiegelreflexkamera mit einem Makro-Objektiv. Wem das nicht ausreicht, ergänzt das ganze entweder mit einem Balkongerät oder Lupen-Objektiv oder einer Kombination daraus.

Geschmorter Krake in Tomatensauce

Geschmorter Krake in Tomatensauce

Aber damit ist es nicht getan. Für eine saubere Focusierung braucht man meist ein Stativ und einen Kugelkopf oder Dreiwegeneiger. Ein Einstellschlitten erlaubt eine exakte Einstellung nach vorne und nach hinten. Im Nahbereich eine Arbeitserleichterung. Es gibt reichlich Zubehör, welches das Fotografieren im Makrobereich erleichtert.

Zubehör für die Makrofotografie

Die Liste an Zubehör ließe sich viel umfangreicher ergänzen. Ich habe diese auf das Wesentliche beschränkt. Sonst würde es zu unübersichtlich werden.

Für weiterführende Informationen einfach auf die Textlinks der Produkte klicken.