Bücher über die Makrofotografie

Bücher

Die Makrofotografie ist ein Spezielgebiet der Fotografie.

Einiges in der Fototechnik ist wie in jeder Art der Fotografie.

Im Nahbereich gibt es irgendwann physikalische Gesetzmässigkeiten die sich extremer auf die Bildschärfe und Schärfentiefe Auswirken als es dem Fotografen lieb ist.

Um diese Schwierigkeiten meistern zu können ist auch spezielles Fachwissen erforderlich. Nur so kann man sehr gute Makrofotos realisieren.

Heute, im Internetzeitalter, kann man sich sehr schnell einzelnes Fachwissen aneignen. Über die Makrofotografie gibt es viele sehr gute Seiten. Dennoch gibt es keine Homepage die alle Aspekte und Themen der Makrofotografie behandelt. Selbst im umfangreichen Fach-Foren findet man nicht das umfassende Wissen zur Makrofotografie.

Da führt meiner Meinung nach ein Fachbuch schneller zum Ziel!

Deswegen habe ich alle Fachbücher über die Makrofotografie durchgearbeitet. In erster Linie sind es Bücher die sowohl die theoretischen Grundlagen als auch fortgeschrittene Techniken vermitteln.

Keines der umfangreichen Bücher behandelt alle Themen! Das ist bei der Vielfalt auch kaum möglich.

Bücher über Makrofotografie

Bücher über Makrofotografie

Ich werde hier eine Übersicht über die aktuellen Bücher zur Makrofotografie geben. Es wird auch der ein oder andere Bildband dabei sein. Ich liebe Foto-Bildbände. Bei gut gemachten kann man sehr gut sehen, was in der Makrofotografie überhaupt möglich ist.

Übersicht Bücher über die Makrofotografie

Ich habe mir von einigen Verlagen die aktuellen Bücher über Makrofotografie zusenden lassen. Beim durchlesen war ich doch erstaunt wie vielfältig das Thema Makrofotografie ist! Obwohl ich nun schon seit über 45 Jahren fotografiere, lernte ich einiges Neues aus den Büchern.

Makrofotografie – Gestaltung, Licht und Technik

Ein sehr gutes Buch über die Makrofotografie. Sehr gut für Anfänger als auch erfahrene Makrofotografen geeignet.

Gerade für Einsteiger werden die Grundlagen sehr verständlich und übersichtlich aufgezeigt. Der Lerneffekt ist hier sehr hoch. Aber auch das Nachschlagen und Auffinden geht sehr effizient.

Makrofotografie: Gestaltung, Licht und Technik

Makrofotografie: Gestaltung, Licht und Technik

Das Buch gibt es nach dem Kauf und einer Anmeldung auch als PDF-eBook zum Download. Tolle Sache! So kann man das Buch auch unterwegs auf einem Tablet sehr gut als Nachschlagewerk nutzen!

Hier gibt es weitere Infos über das Buch Makrofotografie – Gestaltung, Licht und Technik.

Makrofotografie: Der große Fotokurs

Dieses Buch fand ich auch sehr gut. Es behandelt sehr viele Themen und Techniken der Makrofotografie. Es ist sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Fotografen sehr gut geeignet. Einige Tipps und sehr gute Beispielfotos.

Buch: Makrofotografie - Der große Fotokurs

Buch: Makrofotografie – Der große Fotokurs

Es vermittelt sowohl Grundwissen als auch Aufnahme- und Bearbeitungstechniken für den Fortgeschrittenen Makrofotografen.

Weitere Infos über das Buch gibt unter Makrofotografie: Der große Fotokurs.

Die große Fotoschule Makrofotografie

Ein weitere sehr gutes Buch zum Thema Makrofotografie. Auch in diesem Werk erfährt sowohl der Einsteiger die erforderlichen Basics und auch der Fortgeschrittene Fotografen erhält Informationen über fortgeschrittene Techniken in der Makrofotografie.

Die große Fotoschule: Makrofotografie

Die große Fotoschule: Makrofotografie

Sehr viele Tipps und Tricks und sehr gute Beispielfotos.

Weitere Infos über das Buch gibt es unter Die große Fotoschule Makrofotografie.

Makro- & Nahfotografie

Ein umfangreiches Buch, daß sehr viele Fotothemen der Makrofotografie behandelt. Für Anfänger ein sehr gutes Lehrbuch mit vielen Informationen über die Fototechnik. Sehr viele Theman der Makrofotografie werden mit Beispielfotos behandelt.

Buch: Makro- & Nahfotografie

Buch: Makro- & Nahfotografie

Der erfahrene Fotograf wird manche fortgeschrittene Themen und Möglichkeiten vermissen. Die Bildbearbeitung am Beispiel von Photoshop Elements ist ebenfalls eher dem Einsteiger gewidmet.

Hervorragend als Einstieg in die Makrofotografie geeignet.

Weitere Infos über das Buch gibt es unter Makro- & Nahfotografie.

Naturfotografie – Von erfolgreichen Fotografen lernen

Kein reines Makrofotografiebuch. Dennoch einige Fotografen haben ihren Schwerpunkt in der Makrofotografie.

So kann man sich in drei Kapiteln dieses Buches durchaus auch für die Makrofotografie inspirieren lassen. Das Buch ist kein Lehrbuch. 7 Fotografen stellen ihre Arbeitsweise und ihren Workflow vor. In jedem Kapitel verraten die Fotografen zahlreiche Tipps und Tricks.

Von erfolgreichen Fotografen lernen - Naturfotografie

Von erfolgreichen Fotografen lernen – Naturfotografie

Interessent für Makrofotografen sind die Makrofotos von Ines Mondon. Für experimentell veranlagte Fotografen dürfte die Arbeitsweise von Axel Gebauer mit seinen impressionistischen Darstellung interessant sein. Uli Kunz beschreibt seine Art der Unterwasserfotografie und Marko König verrät wie man mit der Highspeedfotografie Tiere im Flug fotografisch festhalten kann.

Weitere Infos über das Buch gibt es unter Naturfotografie – Von erfolgreichen Fotografen lernen.

Bugs up Close von John Hallmén

Ein großartiger Bildband über Insekten! John Hallmén aus Schweden fotografiert Insekten ganz nah.

In diesem Bildband zeigt er seine großartigen extremen Makrofotos. Über die Aufnahmetechnik erfährt man auch ein wenig. Der Schwerpunkt sind allerdings die tollen Fotos der Insekten.

Buch: BUGS UP CLOSE

Buch: BUGS UP CLOSE

Das Buch ist in Englisch. Die Fotos sagen allerdings mehr als tausend Worte!

Absolutes muß für Fans von extremen Makrofotos!

Weitere Infos über das Buch gibt es unter Bugs up Close.

Wann und für Wen lohnt sich welches Buch?

Eine sehr schwierige Frage. Da mir nicht bekannt ist, wer welches Grundwissen besitzt, kann ich diese Frage nur sehr subjetkiv beantworten.

Dennoch möchte ich zur Erleichterung einer Kaufentscheidung die Bücher für bestimmte Erfahrungsstufen und nach beschriebener Software einteilen. Damit dürfte die Kaufentscheidung etwas leichter fallen.

Bücher über Makrofotografie - Stand 7/2015

Bücher über Makrofotografie – Stand 7/2015

Um die Übersicht im größeren Format lesen zu können, bitte einfach mit der Maus auf die Grafik klicken.
In der Auflistung findet ihr den Titel, Preis, Seitenzahl, ob als PDF verfügbar, ob 100% Makro oder andere Themen, für Anfänger, für Fortgeschritte, mit Photosho, mit Lightroom, mit Photoshop Elements, Lehrbuch oder Bildband.

Mir persönlich haben die ersten drei am besten Gefallen. Alle drei unterscheiden sich nur gering von den Schwerpunkten. Alle drei haben ihre Stärken und behandeln einzelne Themen tiefer.

Für die erste Einschätzung und grobe Vorauswahl dient diese Übersicht.

Für mehr Details gelangt ihr über die Links der einzelnen Bücher zu den detailierten Rezensionen. Mit diesen genauen Beschreibungen sollte die Endauswahl leichter fallen.